Nach und nach werde ich hier Tipps, Tricks, Links, Ideen zum Männerhobby – Carrera Digital 132 Rennbahn – schreiben. Der Artikel wird im Laufe der Zeit und Ideen immer weiter wachsen, also ab und zu vorbei schauen kann sich eventuell lohnen.

Mein Hobby fing als Kind an, wo man aber meist nur immer so eine Quelle Rennbahnen bekam. Hier hatte man nie Chancen Schienen oder Autos nachzukaufen. Das Highlight war mal eine lenkbare Autorennbahn, welche über die Räder lenkte und hierfür rundum eine Bande hatte. Wenn ich hierzu mal einen Link noch finden sollte, werde ich diesen einstellen.

Dann vergang irgendwann die Zeit für dieses Hobby, Frauen waren wichtiger, dann Haus, Kinder und Beruf. Und der besagte Baum wurde auch gepflanzt.

Wie es dann meist so ist, irgendwann kommen die alten Leidenschaften wieder hoch. Vor ca. 8-9 Jahren gab es in der Metro so ein Carrera Digital 132 Startset zum recht günstigen Kurs.

Seitdem wurde immer mal wieder gekauft und gebaut und erweitert. Der Dachboden empfiehlt sich als guter Ort, da dort meistens Platz ist. Und für so eine Bahn braucht man eines – Platz.

Streckenplaner

Ein wichtiges Thema, wenn man ein bisschen weiter in die Materie einsteigt, ist die Strecke zu planen. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten.

Von Carrera direkt zahlreiche Streckenvorschläge. Hier der Link. Der ehemalige Streckenplaner von Carrera ist nicht mehr zu finden. Wer hierzu etwas hat, darf mich gerne informieren.

Dann gibt es den Autorennbahnplaner. Eine sehr gute Software, in alter Version selber gekauft und getestet, ist sehr umfangreich, kann sehr viel und deckt nahezu alle Wünsche ab. Hier der Link.

Als letztes kann ich den Softy Bahnplaner empfehlen. Läuft im Browser, somit auch auf Linux, deckt für die meisten Bahnplaner die notwendigen Dinge ab. Hier der Link.

Update Juli 2019

Hobby wurde beendet. Zu viele Köche verderben den Brei, eher auf zu vielen Hochzeiten getanzt. Schweren Herzens dieses Hobby beendet, da man sehr viel Platz investiert für ein Hobby, welches man eventuell nicht so oft nutzt. Daher eventuell eine kleine 143er mal, aber eher nicht. Man muss wirklicher Fan sein, um bereit zu sein, so viel Raum im eigenen Haus/Wohnung zu investieren. Ist wie mit einer Modelleisenbahn. So. Genug lamentiert und geheult, dafür wird einfach mehr Zeit in das 1:1 Hobby investiert. 🙂

Kategorien: Carrera

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.